oder wie das AMS Arbeitslosen die Jobsuche erschwert




  Startseite
    Tagebuch
    Tips für Arbeitssuchende
    Grundsätzliches
  Über...
  Archiv
  Copyrighthinweise
  Kontakt
  Abonnieren
 

Links
  Job-TransFair
  bit - best in training
  itworks
  JOBkralle.at - sammelt die Inserate aller Seiten auf einer
  Bewerbungstipps auf monster.at
  Verein ArbeitslosensprecherIn
  Infothek Verlag und Literaturwerkstatt
  Das Cerberos-Forum
  Literaturforum Österreich


http://myblog.de/cerberos

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Tips zum Bewerbungsschreiben

Über das Bewerbungsschreiben wurden schon viele - oft unnütze - Worte geschrieben. Speziell der Aufbau eines solchen Briefes wird in unzähligen Kursmaßnahmen bis zur Ekelgrenze diskutiert. Darüber will ich gar kein Wort mehr verlieren, sondern mir ist etwas anderes aufgefallen:

Immer noch halten sich hartnäckig "hättiwari"-Formulierungen in Bewerbungsschreiben, z. B.:
"Deshalb glaube ich, für diese Stelle besonders geeignet zu sein."
Glauben heißt aber nix wissen. Glauben kann man an Götter, Heilige und ähnliche Leute. Aber hier ist besser:
"Deshalb bin ich für diese Stelle besonders geeignet."

Der gelernte Österreicher stellt sein Licht gern unter den Scheffel. Aber gerade am Arbeitsmarkt ist genau dieses Licht gefragt! Schreibt ruhig: "Ich kann", "ich will", "ich werde", "ich bin". Schließlich wollt ihr den Job ja wirklich!
31.5.06 15:23
 


bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Katze (31.5.06 18:51)
Danke! wir haben heute im Rahmen Word Anfänger Bewerbungen geschrieben und versucht sie mal ein wenig pfiffiger zu gestalten - bin auf Reaktionen neugierig


Cerberos / Website (31.5.06 19:56)
Das mit dem pfiffig gestalten ist so eine Sache: Zuviel Design ist oft auch wieder schlecht. Außerdem sollte das Design zur Stelle, für die man sich bewirbt, passen. Wenn ich mich zB als Art Director einer Werbeagentur bewerbe, habe ich sicher mehr Möglichkeiten, meine Bewerbung kreativ zu gestalten, als das bei einem Buchhalterjob angemessen wäre.

Allerdings stimmt es schon, daß kreativer gestaltete Bewerbungen, die nicht so 08/15-Geschäftsbriefmäßig daherkommen, eher auffallen.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung